chon zum 27. Mal veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) am 7. März den Tag der gesunden Ernährung. Das Motto klingt dieses Jahr zunächst ungewöhnlich: "Laborwerte richtig verstehen". Der VFED verweist aber völlig zurecht auf die große Bedeutung von Laborwerten in der Ernährungsmedizin.
Auch bei unseren Hanako-Check-ups spielt die Blutanalyse eine wichtige Rolle. Je nach gebuchter Variante umfasst sie bis zu 37 Blutwerte, darunter Blutzucker, Blutfette, Leber- und Nierenwerte, Eiweiße und Entzündungsmarker. Die Blutwerte ermitteln wir direkt vor Ort mit Point-of-Care-Geräten, so dass sie unmittelbar für die ärztliche Beratung vorliegen.
Unserer Erfahrung nach haben die Check-up-Teilnehmenden ein großes Interesse an ihren Laborwerten. Schließlich geben sie Einblicke in den aktuellen Gesundheitszustand und machen deutlich, welche Bedeutung die Ernährung und andere Lebensstilfaktoren haben.
Die Teilnehmenden erhalten durch unser medizinisches Personal eine ausführliche Erklärung der Werte und können sie später in ihrem Gesundheitsprofil in der Hanako-App abrufen – übersichtlich dargestellt, mit zusätzlichen Informationen und individuellen Empfehlungen.
Das so gewonnene Verständnis der eigenen Laborwerte kann den Teilnehmenden dabei helfen, ihre Gesundheitskompetenz zu verbessern und sie dazu motivieren, ihren Lebensstil im Sinne der Prävention anzupassen. Denn ohne Transparenz keine Veränderung.